Etwas Warmes braucht der Mensch? 🙂
Ich liebe Salat!
Aber jetzt im Winter ruft der Körper oft nach etwas Warmen, und so kombiniere ich gerne Salat mit etwas Gebratenem, und da kommt mir die Süßkartoffel gerade recht, wie hier in diesem Rezept, frisch gebraten und lecker orientalisch gewürzt.
Süßkartoffel – vielseitig, farbenfroh und gesund
Auch wenn der Name vermuten lässt, dass die Süßkartoffel eine Verwandte der allseits bekannten Kartoffel ist, so stimmt das nicht. Sie wächst zwar als Knollengewächs auch im Boden, gehört aber zu einer ganz anderen botanischen Familie. Die schöne orange Farbe verdankt die Süßkartoffel sekundären Pflanzenstoffen wie etwa Carotinoiden und Anthocyanen, hochwirksamen Antioxidantien mit einer hohen antientzündlichen und antioxidativen Wirkung. Ja und klar, wäre hätte es nicht schon vermutet, auch mit vielen Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen und den so wichtigen Ballaststoffen glänzt das optisch so unscheinbare Gemüse.
Kurz und gut, die süße Knolle gilt als eine der gesündesten und nährstoffreichsten Gemüsearten überhaupt!
Ein Extra-Plus: Unkompliziert auf Vorrat zu lagern!
Was mich darüber hinaus besonders begeistert:
Die Süßkartoffeln sind super einfach zu lagern und bei weitem nicht so empfindlich wie Kartoffeln. Einfach im Gemüsekorb in der Speisekammer gelagert bleiben sie wochenlang völlig frisch und unversehrt. Ein absolutes Plus gegenüber anderen Gemüsearten!